Der Ausbildungsberuf

Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation ist ein faszinierender Ausbildungsberuf, welcher sich durch die Analyse und Beobachtung von Märkten und Zielgruppen (Kundengruppen) auszeichnet.

Der Ausbildungsberuf wurde im Jahre 2006 durch die Verordnung über die Berufsausbildung zum Staatlich anerkannten Ausbildungsberuf ernannt. Die Ausbildungszeit wurde auf 3 Jahre festgelegt, wobei die Möglichkeit einer Verkürzung der Ausbildungszeit besteht. Die Ausbildung erfolgt in einer sogenannten „dualen Ausbildung“: dabei unterstützt der Betrieb und die Berufsschule ein gemeinsamens Ausbildungsziel.

 Wie der Name bereits enthält, beschäftigt sich der Ausbildungsberuf mit Marketing und Kommunikation. Also: wie bringe ich meine Produkte oder Dienstleistungen an den Verbraucher und wie spreche ich dabei die richtige Zielgruppe an?

 

Quellenangabe/Weblinks:

  1. Bundesinstitut für Berufsausbildung (BIBB) – Informationen zu Aus- und Forbildungsberufen Abgerufen am 13.03.2015